Montag, 8. Oktober 2012

Erste Etappe

Nachdem inzwischen schon die ersten Klagen laut werden, dass wir hier zwar groß ankündigen, aber nix kommunizieren, nehmen wir uns heute extra viel Zeit und versuchen ein bissal interessanten Input auf den Blog zu schieben..;)

Natürlich könnten wir den zeitlichen Verzug auch auf die ultra-spontane-hals-über-kopf-wir-fahren-genau-jetzt-los-und-machen-nicht-noch-irgendwas-fertig-Abreise schieben - aber nach einem ca. 3-wöchigem Abreiseverzug und inzwischen fast zwei Wochen Tour nimmt uns das wahrscheinlich niemand so recht ab..;)

Da wir gerade einen sehr günstigen Campingplatz gefunden haben, dessen junger Rezeptions-Angestellter uns permanent kostenlos mit einstündigen Internet-User-Authentifications versorgt (ein hoch auf die Völkerverständigung) haben wir uns entschlossen heut ein bisschen zu entspannen, Bücher auszugraben, Sonne zu tanken, Vogelgezwitscher zu lauschen, Mails zu schreiben und eben auch Bilder von den Knipsen zu ziehen und ein paar davon online zu stellen.

Losgedüst sind wir am Mittwoch, den 26. September. (Johannes überlegt gerade in welcher Zeit man nun Rückblickend am besten so einen Blog schreibt… egal, Präsens!!)

Unser erstes Reiseziel führt uns nach Rosenheim, welches Johannes stolz als seine zweite Heimat bezeichnen darf. Wir wollen dort noch ein bissal im Garten des Huberhofs grillen und einen entspannten Abschiedsabend mit guten Freunden feiern. Leider schüttet es wie aus Kübeln und wir müssen die Grillerei in die alte WG-Küche verlagern. Dass die WG grade im Umzugsstress ist (Imke und Jupp hatten am nächsten Tag Wohnungs-Abnahme und Michl und Sara von nebenann einen Tag drauf) ist zwar bekannt, dass die Bude allerdings soo brennt war uns vorher nicht bewusst..;) Also werden wir natürlich erstmal fleissig helfen wo wir können, um dann gemeinsam zwischen Maler-Werkzeug und Umzugskartons das ein oder andere Genußgetränk zu uns zu nehmen – schönes Fest!!
Es war sehr gut, nochmal in Rosenheim ankommen zu können und natürlich auch erstmal davon abschied zu nehmen.. Vielen Dank an alle, die vorbeigeschaut haben!!

Altes und neues Zuhause - Huberhof und Urs

Frühstück in Neubeuern bei Rosenheim

Tag darauf müssen wir unseren Kater natürlich irgendwo hinbefördern und wir entscheiden uns spontan für den Wendelstein. In der ersten Woche der Reiseplanung steht sowieso mit dick und unterstrichen BERGE!!!

Wir müssen ja schließlich die verpasste Saison (welche wir notgedrungen in der Werkstatt verbracht haben) wieder nachholen. Nach dem Abschied vom Rosenheimer-Wendelstein düsen wir also ins Berchtesgadener Land um einen schönen Klettersteig (Grünstein-Klettersteig – Räuberleiter) und eine Watzmann-Gratüberschreitung zu machen. Bei der Watzmanntour wissen wir bereits, dass es ansrengend wird (12 Std. Tour mit ca. 10,5 Std. reiner gehzeit) – aber was uns oben erwartet hat sich zweifelsohne gelohnt!!

Hängebrücke am Ausstieg der Räuberleiter (Grünstein) in Berchtesgaden

Auf dem Grünstein - Die Tour für den nächsten Tag (Watzmann - hinter uns) hatten wir dabei immer im Blick.
Ordnung halten im Wohnmobil vs. die nächste Tagestour vorbereiten..:)
 
... ab 1800 Meter wirds sonnig

Von der Mittelspitze zur Südspitze...

... auch manchmal auf allen vieren!!

Südspitze am Watzmann
Beweisfoto 2..;)
Leider geben nach dieser Tour unsere Füße auf (sind halt doch die letzten Monate etwas zu selten in den schweren Stiefeln gestanden…) und die nächsten Tage werden wir uns wohl mit leichtem Schuhwerk begnügen müssen.
Josefs Fersen nach 12-stündigem Fels-geshredder... Joeys sehen nicht besser aus...
Was nun? Also vorbei an den wunderschönen Bergen und gleich ans Meer?
Natürlich nicht, denn gottseidank sind wir ja zwei Füchse und haben einen 160 PS-starken Bären (Urs – alias unser großer weißer Toyo) im Team!! Daher entscheiden wir uns für eine neue und uns bisher unbekannte alpine Erfahrung dem Alpen-Offroaden und gönnen uns den ein oder anderen Mountain Ride!!

Schnell geht’s druch Österreich und Italien nach Slowenien. Dort in den Julischen Alpen fahren wir wunderschöne Pässe, düsen die Soca Flussaufwärts und treiben uns im Triglav-Nationalpark herum. Anfangs befinden wir uns noch auf asphaltierten Straßen, aber da links und rechts der Straße hunderte von Forst- und Rückewegen die Berge hinauf führen entscheiden wir uns bald, den ein oder anderen Trail mal auszuprobieren. Schließlich müssen wir ja entsprechend Offroad-Erfahrung sammeln, wenn wir inmitten der kleinen Regenzeit durch Tansania wollen..;)

Unermüdlich klettert Urs die slowenischen Rückewege hoch...

... bis zu einem wahnsinnig geilen Übernachtungsplatz!
Hinter uns der Triglav - sloveniens höchstem Berg.
Nach einer Übernachtung an einem wunderschönen Rastplatz fahren wir weiter durch das slowenische Hinterland nach Kroatien.


Auf der Insel Krk gehen wir auf den ersten offiziellen Campingplatz, da wir ein paar Dinge umräumen wollen und unsere Wäsche das erste mal gewaschen werden will – hierbei sei erwähnt, dass wir nicht innerhalb einer Woche unsere gesamte Wäsche durchgestunken haben, sondern vielmehr ein nasskaltes und feuchtes Klima hat uns dazu getrieben, alles mal auszupacken, zu waschen und ordentlich durchtrocknen zu lassen.

Die Wäsche trockent in der Sonne...
Entspannungspause auf für den Urs!!
  
Ein Blick in die Feldküche.


Da haben sich zwei gefunden.

Nationalpark Krka - leider können wir hier nur die Tourirunde machen und wir haben keine Zeit um ins Hinterland zu trekken.
 
Trocken und wieder fertig aufgepackt geht es nun in den Süden. Entlang der Kroatischen Adriaküste nach Zadar, Sibenik, Split und Dubrovnik. Dort sind wir genau jetzt (hätte ich bis jetzt im Präteritum schreiben müssen??), chillen am Campingplatz mit freiem Internet und schreiben ein paar Zeilen….


Jaja, auch Kultur ist angesagt. Der Dom in Split an der kroatischen Adriaküste.














5 Kommentare:

  1. HAllo Ihr Zwei,
    Danke für das Lebenszeichen.

    seid ja doch schon ein ganzes Srück vorangekommen....
    Grüßt mir mein Lieblings Urlaubsland!

    Wüsche eich noch eine schöne Zeit und gute Reise.

    Gruß aus Ingolstadt

    Sepp Z.

    AntwortenLöschen
  2. Servus Josef und Johannes,

    da haben wir uns am Watzmann kurz verpasst :-), ich war am steinernen Meer im Urlaub 26.09-06.10. Tja das mit den Füßen ist übel aber kann schon mal vorkommen, als Tip schnüre die Schuhe bergauf unten bis zur Bremse im Span fest & oben locker, bergab oben und unten fest um den Fersenschlupf der zu Blasen führt zu vermeiden, ggf. auch oben am Schaft Reverse schnüren also von oben nach unten durch die Haken...
    Ich beneide euch und freue mich auf die nächsten Berichte !!!

    Viele Grüße aus Weltstätten vom Schorschi

    AntwortenLöschen
  3. Servus Jungs,
    Sieht aus als hättet ihr schon eine Menge Spaß :). Bilder vom Watzmann sind der Hammer!
    Hoffentlich habt ihr genug Pfaster für eure Blasen Füße dabei :). Sieht ziemlich übel aus!
    Viel Spaß euch weiterhin noch und dass euer "URS" auch weiterhin so gute Arbeit verrichtet ;)

    Gruß aus Etting!
    Mike

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Jo-sef, hallo Jo-hannes, o.u.,
    wir wollten uns mal melden. Wir, das sind die Augenzeugen von Eurer Waschorgie am CP auf Krk (wir dachten schon, wir hätten es mit Wasch- und/oder Wäschefetischisten zu tun ;-)), und ansonsten die Besatzung vom(anderen) LC mit Geländewowa. Wir konnten Euch nur mühsam zur Herausgabe der Adresse Eures Reiseblogs überreden, weil dort angeblich "nur" der Toyo-Ausbau zu finden sei. Nach ausgiebiger und begeisterter Lektüre desselben, muß das Wort "understatement" wohl neu definiert werden! Was das Gelingen Eurer Afrikadurchquerung betrifft: also wer "verrückt" genug und imstande ist, sich selbst ein Hovercraft zu konstruieren und zu bauen, für den ist der Ritt nach Kapstadt doch ein Klacks - da sind wir gaanz zuversichtlich! Vergeßt nur nicht, rechtzeitig rechts abzubiegen, nicht daß Ihr uns noch in Indien versackt... Kommt gesund und an einem Stück wieder nach Hause, wir freuen uns nämlich schon auf einen schönen und spannenden Reisevortrag von Euch, am liebsten im Stadttheater Ingolstadt, bei schönem Wetter wahlweise auch in der AUDI-Arena :-) Zwei Fans, ach was sag' ich, zwei Groupies sind Euch schon mal gewiß!
    Viele liebe Grüße aus PAF/Reichertshofen und immer eine Handbreit Luft unter'm Diff wünschen Euch
    Eva + Ralf
    TOYO'S'R'US!!!

    AntwortenLöschen
  5. Sehr geil Jungs!!
    Ich lobe mir die Musikverlinkungen ;-)

    AntwortenLöschen